Pfandbon wird im Supermarkt nicht angenommen!? WAS NUN?

Wer kennt es nicht.. man findet einen alten Pfandbon und der Supermarkt verweigern die Annahme!

Aber wie lange ist ein Pfandbon gültig und wann darf ein Supermarkt die Annahme eines Pfandbons verweigern?

Leider gibt Supermärkte, die Einlösung des Pfandbons 30 Tage nach der Abgabe der Flaschen nicht mehr annehmen..

Aber wie lange ist ein Pfandbon gültig und wann darf ein Supermarkt die Annahme eines Pfandbons wirklichverweigern?

Die Gültigkeit eines Pfandbons richtet sich nach den allgemeinen Verjährungsregeln des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB).
Danach verjährt der Auszahlungsanspruch der Verjährungsfrist nach §195 BGB erst 3 Jahre nach Abgabe der Pfandflaschen.

Diese Frist kann sich aber noch verlängern!
Denn die Verjährungsfrist beginnt erst mit dem Ende des Jahres zu laufen an, in dem der Pfandbon ausgestellt wurde!

Wer also zum Beispiel seine Pfandflaschen im Februar 2018 abgegeben hat, kann den erhaltenen Pfandbon noch bis zum 31.12.2021 einlösen!

Es ist daher nicht durchsetzbar, wenn ein Supermarkt die Auszahlung eines 30 Tage alten Pfandbons aus welchen Gründen auch immer verweigert!



Wir finanzieren uns durch Provisionen: Wenn Du über unsere Seite etwas kaufst, erhalten wir hierfür vom jeweiligen Shop u.U. eine kleine Provision. Keine Sorge! Das Produkt hat für dich trotzdem den gleichen Preis, ganz egal, ob du uns durch den Kauf über den Affiliate-Link unterstützt oder ob du das Produkt über einen normalen Link kaufst.


- ANZEIGE -

Teile diesen Deal:

satteRabatte24.de
Logo
Jetzt registrieren